Gemeinsam gegen Rassismus im Sport

Ein Zeichen setzen gegen Rassismus und menschenverachtendes Verhalten im Sport und in der Gesellschaft: Das ist das Ziel der Aktion „Pink gegen Rassismus“, an welcher wir uns als SV 08 Werdohl beteiligt haben.

PinkgegenRassismus 2021Im Jahr 2020 wurde das Projekt erstmals durch den Stadtsportbund Duisburg ins Leben gerufen und in diesem Jahr wurde es durch einen Zusammenschluss von sieben verschiedenen Stadt- und Kreissportbünden aus NRW organisiert. Weiterhin unterstützen mittlerweile zahlreiche weitere Sportbünde und Verbände verschiedenster Sportarten das Projekt. Die Idee dahinter: Während der Internationalen Wochen gegen Rassismus, welche in diesem Jahr vom 15. bis zum 28. März 2021 stattgefunden haben, die Sportlandschaft Pink zu färben und damit eine flächendeckende Öffentlichkeit für die Themen Antirassismus und Antidiskriminierung zu schaffen, egal ob mit pinker Kleidung, pinken Sportgeräten oder anderen pinken Sachen.

PinkgegenRassismusCollage 2021Dazu wurden uns und anderen interessierten Schwimmvereinen vom ebenfalls beteiligten Schwimmverband NRW pinke Badekappen mit dem Stempel „100% Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus“ kostenlos zur Verfügung gestellt. Die 19 erhaltenen Badekappen haben wir an unsere Schwimmerinnen und Schwimmer weitergegeben und auch wenn diese derzeit nicht ins Schwimmbecken können, sind trotzdem zahlreiche Fotos entstanden, welche wir seit Beginn der Wochen gegen Rassismus täglich auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht und damit gemeinsam mit vielen weiteren Vereinen auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht haben.

Begleitend dazu fanden Online-Angebote statt, welche sowohl vom Schwimmverband NRW als auch durch die Koordinierungsgruppe des Projekts „Pink gegen Rassismus“ organisiert wurden.