Täglich eine Übung im Februar und besondere Schwimmeinlage im Schnee

Die Schwimmhallen sind seit Anfang November geschlossen und das Vereinsleben ist damit weitestgehend zum Stillstand gekommen. Trotzdem wollten wir als SV 08 Werdohl mit allen Februar Fitness 2 2021Vereinsmitgliedern, Schwimmerinnen und Schwimmern, Eltern und allen Interessierten im Kontakt bleiben und diese zum gemeinsamen Sport zuhause animieren. Dafür haben wir eine Fitness-Challenge im Februar durchgeführt. Daneben wurden wir nominiert, doch einmal im Schnee zu "schwimmen".

Auch wenn das eigentliche Training eines Schwimmvereins, nämlich das im Wasser nicht ersetzt werden kann, ist es umso wichtiger sich anderweitig sportlich zu betätigen und fit zu halten. Eine Vielzahl von Übungen kann man ohne Equipment ganz einfach zu Hause absolvieren. Daher wurde seit Anfang Februar und bis zum Ende des Monats täglich eine Fitnessübung über die Social-Media-Kanäle des SV 08 Werdohl veröffentlicht, welche es zu absolvieren galt.

Februar Fitness 1 2021Diese beinhalteten nicht nur selbsterklärende Übungen wie etwa Liegestütze, Sit-Ups oder den Unterarmstütz, sondern auch angeleitete Videoworkouts welche von den Trainerinnen und Trainern, sowie einigen Schwimmern vorgemacht und erklärt wurden. Dabei war es egal ob diese drinnen oder draußen, an einem Stück oder über den Tag verteilt absolviert wurden. Im Vordergrund sollten nämlich nicht die sportlichen Höchstleistungen stehen, sondern das kurze, aber regelmäßige Training und die Motivation durch das gemeinsame Absolvieren dieser Übungen. Neben den reinen Fitnessübungen lautete die Aufgabe jeden Samstag: Verbringe ein wenig Zeit draußen im Freien. Egal ob man Joggen oder ein Schneechallenge 1 2021bisschen spazieren geht, Rad fährt oder eine längere Wanderung unternimmt: Auch hier fanden sich viele Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Zum Rosenmontag wurde die Übung dem Tag entsprechend in einem Kostüm ausgeführt.

Als zusätzliches und ungeplantes Highlight gab es zu Beginn des Monats noch eine besondere Aufgabe: Nominiert vom befreundeten Schwimmverein SV Poseidon Castrop-Rauxel stellten sich einige Werdohler der “Schnee-Challenge”, bei welcher man im Schnee “schwimmen” sollte. Passend zum damaligen Winterwetter fanden sich auch dafür einige Mitglieder, manche schwammen sogar alle Lagen: Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul. Aus allen eingesendeten Videos wurde schließlich ein Zusammenschnitt veröffentlicht.

Am letzten Tag im Februar fand zum Abschluss der Challenge noch eine gemeinsame Einheit per Videokonferenz statt und im Anschluss daran gab es zur zusätzlichen Motivation für alle eine kleine Siegerehrung. Mit insgesamt 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde die Aktion sehr gut angenommen und die Wartezeit bis zum Wiederbeginn des Trainings im Becken ein wenig verkürzt.