Wettkampf mit besonderem Ambiente und sehr erfolgreiche Staffelteilnahmen

SV08 Nieuwpoort 2023Während die zweite Wettkampfmannschaft auf den Kreismeisterschaften war, ging es für die erste Wettkampfmannschaft vom 20. bis zum 22. Oktober erstmalig zu den “Vrije Zwemmers Nieuwpoort“ nach Belgien. Der Verein aus Nieuwpoort, einer Hafenstadt rund 400 Kilometer von Werdohl entfernt und direkt an der belgischen Nordseeküste gelegen, ist für die Werdohler kein unbekannter. Bereits seit vielen Jahren ist er als gern gesehener Gast auf dem Internationalen Schwimmfest in Werdohl vertreten. Genau dort entstand in diesem Jahr auch der Austausch, der zum ersten Gegenbesuch führte.

Die Anreise der 14 Teilnehmer erfolgte am Freitag mit Kleinbussen. Da der Wettkampf am Samstag erst nachmittags startete, bestand zuvor die Möglichkeit eines Strandbesuchs und eines kleinen Stadtrundgangs. Anschließend ging es in die Schwimmhalle.

Die Besonderheit des Wettkampfes lag darin, dass am Samstag ausschließlich Staffelwettbewerbe geschwommen wurden, dazu gab es Musik und Partybeleuchtung im Hallenbad. Gold gewann die 4x100m Rückenstaffel (5:14.12) in der Besetzung Dominik Möglich, Tobias Guder, Paul Baumgärtel und Manuel Ludenia. Silber belegte die 4x50m Schmetterlingsstaffel (2:14.72) mit den Schwimmern Paul Baumgärtel, Olgierd Tryk, Arkadiusz Tryk und Jan Knoche. Auf Rang eins schlug auch die 4x100m Bruststaffel (5:41.84) in der Besetzung Olgierd Tryk, Tobias Guder, Jan Knoche und Arkadiusz Tryk an. Über die 4x50m Freistil gingen gleich zwei Werdohler Staffeln ins Rennen: Die erste Staffel in der Besetzung Dominik Möglich, Arkadiusz Tryk, Tobias Guder und Jan Knoche wurde zweite in einer Zeit von 1:57.88. Die zweite Staffel mit den Schwimmern Mareike Ludenia, Manuel Ludenia, Olgierd Tryk und Paul Baumgärtel beendete nach 2:03.67 auf Rang drei.

Silber erhielten die Teilnehmer Manuel Ludenia, Laura Meulenberg, Olgierd Tryk und Mareike Ludenia für ihre Zeit von 5:48.56 in der 4x100m Lagenstaffel. In der Besetzung Dominik Möglich, Jan Knoche, Paul Baumgärtel und Tobias Guder wurde über die 4x50m Bruststaffel (2:27.17) Gold geholt. In 2:24.27 beendete die 4x50m Rückenstaffel in der Besetzung Manuel Ludenia, Tobias Guder, Jan Knoche und Dominik Möglich ihr Rennen auf dem zweiten Platz. Die 4x100m Freistilstaffel sicherte sich in 4:33.21 Gold, es traten Dominik Möglich, Jan Knoche, Paul Baumgärtel und Arkadiusz Tryk an.

Die letzte Staffel am Abend war die 8x50m Freistilstaffel. Hier konnten sich die Werdohler in der Besetzung Tobias Guder, Paul Baumgärtel, Dominik Möglich, Jan Knoche, Mareike Ludenia, Manuel Ludenia, Arkadiusz Tryk und Olgierd Tryk den zweiten Platz in einer Zeit von 3:59.26 sichern. Die erfolgreiche Bilanz des Tages: Bei jeder Staffel wurde ein Podestplatz belegt, insgesamt gab es vier erste, fünf zweite und einen dritten Platz. Der Abend wurde anschließend bei einem Büfett und einer gemeinsamen Feier mit DJ im Gemeinschaftsraum des Hallenbades verbracht.

Am Sonntag wurde vormittags der Jachthafen in Nieuwpoort besucht, ehe es erneut zum Wettkampf ging. Bei den Einzelstarts gewann Tobias Guder (Jg. 1994) in 37.04 Gold über die 50m Brust vor seinem Teamkollegen Dominik Möglich (1997), welcher in 39.15 auf Platz zwei landete. Über die 50m Rücken (33.45) gewann Dominik Möglich Gold, Tobias Guder wurde zweiter (35.67).

Manuel Ludenia (2010) sicherte sich Bronze über die 200m Freistil (2:37.40). Paul Baumgärtel (2006) belegte Rang vier über die 200m Freistil in 2:29.04, vor seinem Teamkollegen Jan Knoche (2005), welcher auf Rang fünf beendete (2:34.50). Ebenfalls über die 200m Freistil wurde Olgierd Tryk (2008) sechster (2:35.97), Arkadiusz Tryk (2004) belegte über diese Strecke Rang fünf (2:31.69). Laura Meulenberg (2008) wurde ebenfalls fünfte über die 200m Freistil in 2:53.95.

Danach ging es zurück nach Werdohl.

Alle Ergebnisse im Protokoll der Veranstaltung.