Trainer, Übungsleiter und Mitglieder bei den Maltesern

Egal ob der Sonnenstich im Freibad oder Brüche beim Sport in der Halle: PotenzielleErste Hilfe Kurs 2021 Verletzungsgefahren beim Sport sollten schnell erkannt und richtig versorgt werden. Dies gilt umso mehr für die Verantwortlichen am Beckenrand, sei es beim Anfängerschwimmen, den zuletzt im Freibad und im Hallenbad stattgefundenen Ferienschwimmkursen oder beim Training der Wettkampfschwimmer.

Unsere Trainer und Übungsleiter nehmen daher regelmäßig an Erste-Hilfe-Kursen teil, um ihre Kenntnisse zum Verhalten in Notfällen aufzufrischen. An einem solchen haben diese in zwei Gruppen an verschiedenen Tagen zusammen mit weiteren interessierten Mitgliedern des SV 08 Werdohl teilgenommen.

Der von den Maltesern in Eveking angebotene ganztägige Kurs widmete sich den grundlegenden Informationen über die Rettungskette, das richtige Deuten von Krankheitsanzeichen und das anschließende Verhalten, etwa bei einem Asthmaanfall. Zudem wurde das Versorgen von Wunden, Maßnahmen bei Unterkühlung oder Erfrierungen und die stabile Seitenlage besprochen. Als wohl wichtigste Erste-Hilfe-Maßnahme bei einem Atemstillstand wurde im praktischen Teil die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt, ebenso wie der sichere Umgang mit einem Defibrillator. Auch die Wundversorgung mit Verbänden an den unterschiedlichen Stellen, etwa am Ellenbogen oder am Finger, war Teil der praktischen Lehreinheit.

Zusätzlich zu diesem Erste-Hilfe-Kurs findet für die Trainer und Übungsleiter demnächst noch die Auffrischung der Rettungsfähigkeit im Hallenbad Ütterlingsen statt, bei welchem der Schwerpunkt auf der Wasserrettung liegt.