Zu Besuch im polnischen Partnerkreis Ratibor

Wenn ein Banner mit der Aufschrift „SV 08 Werdohl on Tour“ vom Heckfenster eines Reisebusses prangt, dann bedeutet es, dass sich die Schwimmer wieder auf großer Fahrt befinden. Nach Holland über Ostern stand nun der Besuch der Freunde des polnischen Schwimmclubs MKS SMS Victoria Ratibor an.

Auch in diesem Jahr hatten die Verantwortlichen für die Werdohler Reisegruppe ein kurzweiliges Programm zusammengestellt, dass u.a. auch die Besichtigung der Innenstadt und des Museums in einer alten Klosterkirche vorsah.

Wie es sich für ein Schwimmverein gehört, wurde es natürlich auch sportlich bei einem Vergleichswettkampf zwischen dem SV 08 und einigen polnischen Vereinen. Und in diesem Jahr hatten Daniel Heinze, Tobias Guder, Jan Gareis und Christian Blöink ihr Ziel aus dem letzten Jahr erreicht. Sie konnten sich knapp gegen den Gastgeber durchsetzen und gewannen die 4x50 m Lagenstaffel. Auch Rebecca Schürmann und Alea Wäscher schafften mit jeweils einem zweiten Platz den Sprung auf das Siegertreppchen.

Auf der 12-stündigen Rückfahrt gab es dann noch als einen letzen Höhepunkt den Geburtstag einer Betreuerin. Dazu wurde rechtzeitig um Mitternacht ein Rastplatz angesteuert und es wurde kurzerhand in den Geburtstag „hineingefeiert“. Ein Wiedersehen wird es mit dem polnischen Schwimmverein auf dem 27. Internationalen Schwimmfest Anfang September in Werdohl geben.

Hier die Bilder der Fahrt.