Berichte

Zwei Leben für den Schwimmsport

VK_BRD_2022_23.jpgViele Werdohler verbinden den Namen Guder mit dem Schwimmverein 08 Werdohl, sei es als Ansprechpartner für die Schwimmausbildung oder auch weil sie selbst bei den beiden schwimmen gelernt haben. Aber nur wenige wissen, dass  ihr Einsatz für den Schwimmsport weit darüber hinaus geht.

Zahlreiche Medaillen und Pokale auf der langen Bahn in Neuenrade

SV08 KMKSNeuenrade 2022Vergangenen Sonntag war das Freibad Friedrichstal in Neuenrade wieder Wettkampfort für die Kreismeisterschaften Kurze Strecken und zugleich das Jahrgangspokalschwimmfest des TuS Neuenrade. Der SV 08 Werdohl war mit einem großen, 23-köpfigen Team zugegen. Mit 63 Medaillen, davon allein 25 goldenen, sowie einigen Pokalen für die Jahrgangswertung fielen die Resultate der Werdohler Schwimmerinnen und Schwimmer auf der Langbahn mehr als nur gut aus.

Erster Freibad- und Langbahnwettkampf der Saison in Neheim-Hüsten

Am vergangenen Sonntag stand für die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV 08 Werdohl mit dem 49. Internationalen Pfingstschwimmfest des SV Neptun SV08 Neheim2022Neheim-Hüsten der erste Freibadwettkampf der Saison auf dem Programm.

Mit insgesamt 40 regionalen und überregionalen Vereinen, sowie Vereinen aus Belgien, Polen und den Niederlanden war das Starterfeld stark besetzt. Auf der 50m Bahn absolvierten die acht Werdohler insgesamt 26 Starts. Am Ende standen vier Medaillen, eine Finalteilnahme und weitere gute Platzierungen im Mittelfeld zubuche.

Ergebnisse der diesjährigen Stadtmeisterschaften

Bei den vom Stadtsportverband ausgerufenen und vom SV 08 Werdohl veranstalteten Stadtmeisterschaften wurden die jeweils beste Leistung pro Jahrgang und pro Schwimmstrecke sowie die insgesamt höchste Punktzahl unter den Schwimmerinnen und unter den Schwimmern geehrt. Dabei nahmen insgesamt 31 Schwimmerinnen und Schwimmer mit 67 Starts teil. Die Siegerehrung fand im Anschluss an die Stadtmeisterschaften auf dem Vereinsgelände des SV 08 statt.

Gelungener Wettkampfauftakt in Plettenberg

Ende Februar 2020 ging es zuletzt bei einem Wettkampf ins Wasser. Dann kam bekanntlich die Coronapandemie und stoppte das Wettkampfgeschehen für mehr als SV08 AquaMagisCup 2022zwei Jahre.

Am vergangenen Samstag war es nun endlich wieder so weit: Beim AquaMagis-Cup, ausgerichtet vom SV Plettenberg, nahmen 20 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV 08 Werdohl teil. Bei schönstem Wetter und zahlreichen teilnehmenden Vereinen starteten die Werdohler insgesamt 56-mal.