Home Berichte Erfolgreiche Grundausbildung für C-Lizenz
Erfolgreiche Grundausbildung für C-Lizenz Drucken E-Mail
Geschrieben von: Dirk Sommer   
Dienstag, den 14. Februar 2017 um 14:37 Uhr

Sophie Wäscher und Andreas Blöink sind nun angehende Trainer

Der SV 08 Werdohl kann nun zwei angehende Trainer im allgemeinen Übungsbetrieb einsetzen. Sophie Wäscher und Andreas Blöink nahmen an vier Wochenenden an der Grundausbildung für die sogenannte Übungsleiter C-Lizenz teil. Vorausgegangen waren bereits ein Erste-Hilfe-Kurs über 9 Stunden und das Silberabzeichen der DLRG, bei dem auch die Rettungsfähigkeit für Selbst- und Fremdrettung nachgewiesen wurde.


  


Innerhalb der 60 Unterrichtseinheiten wurde ein breiter Einblick in die Welt des Schwimmens geboten. Neben der Einführung im Anfängerschwimmen mit den Themen Wassergewöhnung und Wassersicherheit, gab es auch Einblicke in die 4 Schwimmtechniken „Brust, Kraul, Rücken und Schmetterling“ sowie der die verschiedenen Starts- und Wendetechniken – alles bereits vertraute Themen der beiden ehemaligen Leistungsschwimmer. Aber es wurde auch über den „Tellerrand“ hinaus geschaut. Interessante Übungen zu Aqua Fitness, Wasserball, Synchronschwimmen und Kunst- und Turmspringen standen ebenfalls auf dem Programm. Für den praktischen Teil der Ausbildung standen das Hallenbad in Sundern und eine Turnhalle zu Verfügung.

Aber auch die „trockene“ Theorie in den Fächern Sportpädagogik, Trainingslehre, Didaktik, Methodik, Motivation, Sportverständnis, Gesundheit und Medizin mussten vermittelt werden.

Nach der bestandenen Prüfung haben die beiden nun die Möglichkeit, in den nächsten 2 Jahren ihren Übungsleiterschein C-Lizenz „Schwimmen“, der nochmals 160 Stunden Ausbildung gezielt in den Bereich Schwimmsport beinhaltet, zu erwerben. In dieser Zeit hospitieren sie unter Anleitung der Übungsleiter des SV 08 Werdohl mit Kindergruppen im Hallenbad Werdohl-Riesei. Dabei werden sie überwiegend im Anfängerschwimmen und in der Schwimmausbildung eingesetzt.

 
Schwimmverein 08 Werdohl, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting
JoomlaWatch Stats 1.2.9 by Matej Koval