Home Berichte Übungsleiter-Helfer-Lehrgang im Sport- und Tagungszentrum des Landessportbundes in Hachen
Übungsleiter-Helfer-Lehrgang im Sport- und Tagungszentrum des Landessportbundes in Hachen Drucken E-Mail
Geschrieben von: Dirk Sommer   
Mittwoch, den 25. Januar 2017 um 17:53 Uhr

Helfer-Nachwuchs für die Übungsleiter des SV 08 Werdohl

Der SV 08 Werdohl legt großen Wert auf die Ausbildung seiner Helfer und Übungsleiter. Daher nahmen die Jugendlichen Alicia Bettermann, Gina Lee Brahmsiepen und Damle Ugurlu an einem 3-tägigen Übungsleiter-Helfer-Lehrgang im Sport- und Tagungszentrum des Landessportbundes in Hachen teil.


  


Die praktischen Lehrgangsinhalte absolvierten die Jugendlichen im Hallenbad Sundern und in der Turnhalle im Sportzentrum in Hachen. Schwerpunkte waren unter anderem, kennenlernen bei Spiel und Sport, Verhalten bei Sportverletzungen, Aufbau einer Übungsstunde und die Einführung in das Anfängerschwimmen.

Aber auch die Theorie kam nicht zu kurz. Themen wie Einführung in die Struktur im Sport, Entwicklungsmerkmale im Kinder- und Jugendbereich, Aspekte der Aufsichtspflicht und vieles mehr gehörten zur Ausbildung.

Diese Lehrgänge werden von der Schwimmjugend des Schwimmverbandes Südwestfalen angeboten und sollen in erster Linie dazu dienen, zukünftigen Helfern einen ersten Überblick über das notwendige Wissen für ein Mitwirken im Vereinsbetrieb zu vermitteln.

Alicia, Gina und Damla wurden bisher beim SV 08 Werdohl in der Wassergewöhnung und in der Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt.

Nach Erste-Hilfe-Kurs, Rettungsfähigkeit bei Selbst-und Fremdrettung, DLRG-Schein in Silber war dieser Lehrgang ein weiteres Modul für den Erwerb von Lizenzen im Übungsleiterbereich Schwimmen.

 
Schwimmverein 08 Werdohl, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting
JoomlaWatch Stats 1.2.9 by Matej Koval