Im Jahre 1958 wurde das 50-jährige Vereinsjubiläum mit Kommersabend und einem Bezirkevergleichskampf gefeiert.

Anfang der sechziger Jahre stellte sich heraus, dass die mittlerweile recht betagte Vereinsanlage nicht mehr den allgemeinen Anforderungen entsprach. Eine Renovierung der Holzgebäude oder größere Umbauten schienen sinnvoll.

Im November 1962 beschloss der Vorstand den Bau eines neuen Club­heimes. Am 2. August 1963 wurde die Baugenehmigung erteilt. Noch im selben Jahr legten die Mitglieder in Eigenarbeit die Fundamente. Das Jahr 1964 verging, nachdem der Rohbau durch ein Unternehmen erstellt wurde, mit Bauarbeiten. Der Schwimmsport konnte auf Grund des Neubaus nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Doch in der Saison 1965 präsentierte sich das SV 08 Clubheim mit Versammlungsraum und Umkleideräumen.