Drucken

DLRG vermittelt dem SV 08 Werdohl praktische Tipps zur Rettung im Wasser

Zum Jahresabschluss ging es für Betreuer und die erste Mannschaft des SV 08 Werdohl gemeinsam ins Wasser. Unter der Anleitung der DLRG wurden praktischen Tipps zur Wasserrettung vermittelt. So wurden Befreiungsgriffe erläutert, um anschließend die zu rettenden Person im Wasser „abzuschleppen“. Zu den weiteren Übungen gehörten das Tief- bzw. Streckentauchen ebenso dazu wie die theoretischen Kenntnisse der ersten Hilfe und Wiederbelebung.

Was für die aktiven Schwimmer des SV 08 Werdohl lediglich einen praktischen Nutzen hat, im Fall der Fälle die richtigen Maßnahmen anzuwenden, ist für die Übungsleiter und Trainer des Vereins eine Pflicht. Zur Verlängerung der Lizenzen wird unter anderem die Auffrischung der Selbst- und Fremdrettungsfähigkeit gefordert.